News - Detailsuche

MUK-Absolventin Selina Ott mit HK Gruber und dem RSO Wien

Fr, 03.05.2024
  • 03.05.2024

Am 22. April brillierte die Trompeterin Selina Ott als Solistin mit dem RSO Wien im Wiener Konzerthaus. Der Abend stand im Zeichen des 81. Geburtstags des Komponisten, Kontrabassisten, und Chansonniers HK Gruber, der den kurzweiligen Längsschnitt durch das eigene Lebenswerk auch selbst dirigierte. Am 2. Mai wurde das Konzert im Rahmen der Sendereihe „Im Konzert“ vom Sender Radio Österreich 1 ausgestrahlt und ist dort bis Anfang Juni online nachzuhören.

Livia Sellin in aufgeMUKt!

Do, 02.05.2024
  • InstrumentalsolistInnen
  • 02.05.2024
    • InstrumentalsolistInnen

Seit September 2023 ist Livia Sellin an der MUK. Mit Marion Eigl spricht sie über ihre neuen Aufgaben an der Universität und ihren musikalischen Backround.

Der in Wien geborene jüdisch-amerikanische Sozialpsychologe und Friedensforscher Herbert C. Kelman (1927–2022) bei einer Demonstration gegen den Vietnamkrieg in Washington D.C. Bild © JMW.

„Frieden”: Stärkung von Geschichtsbewusstsein mit dem Jüdischen Museum Wien

Fr, 12.04.2024
  • Wissenschaft und Forschung
  • 12.04.2024
    • Wissenschaft/Pädagogik

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Unterwegs in unserer Stadt — Jüdische Kultur, Geschichte und Gegenwart aus der Nähe“ stehen zwei exklusive Termine mit dem Rektor der MUK, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, im Jüdischen Museum Wien auf dem Programm. Diese Führungen manifestieren die Agenden von Rektorat und Universität im Hinblick auf die Förderung von Geschichtsbewusstsein, Frieden und Liberalismus.